aktuelle Pressestimmen und Rezensionen zu bekannten Autoren

Wo habe ich denn erst kürzlich eine Rezension gelesen? So geht es mir öfters. Und warum gerade diese Autoren? Vielleicht weil ich besonders oft darüber stolpere, sie in allen Zeitungen zu finden sind und diskutiert werden oder sie gerade meine Neugier geweckt haben, ich das Buch gar gerade lese oder bald lesen möchte.

Deshalb speichere ich hier ab und an Links von gerade gelesenen Artikeln zu Büchern. Leider sind sie - je nach Anbieter - manchmal nur einige Wochen aktiv: man möge mir also "tote Verknüpfungen" verzeihen.
Und: ich denke, um einen Eindruck von einem Buch zu bekommen, genügen mir immer wenige Links, die wichtigsten genügen für einen Eindruck, eine Entscheidung...




Noch kurz die SWR-Bestenliste September 2022:

1. Ralf Rothmann: Die Nacht unterm Schnee
2. Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter
3. Werner Herzog: Jeder für sich und Gott gegen alle
4. George Saunders: Bei Regen in einem Teich schwimmen
5. Durs Grünbein: Äquidistanz
6. Jürgen Becker: Die Rückkehr der Gewohnheiten
7. Thomas Hürlimann: Der Rote Diamant
8. Norbert Scheuer: Mutabor
9. Sigrid Nunez: Eine Feder auf dem Atem Gottes
10. Marian Engel BÄR
10. Robert Stripling: Unter Stunden - Album I



Ich habe hier noch die Nominierten des Deutschen Buchpreises 2022 eingestellt. Damit insgesamt eine Vielfalt an Leseempfehlungen für das Jahr...



Fatma Aydemir: Dschinns

Kristine Bilkau: Nebenan

Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter

Carl-Christian Elze: Freudenberg

Theresia Enzensberger: Auf See

Jan Faktor: Trottel

Marie Gamillscheg: Aufruhr der Meerestiere

Kim de l'Horizon: Blutbuch

Yael Inokai: Ein simpler Eingriff

Reinhard Kaiser-Mühlecker: Wilderer

Anna Kim: Geschichte eines Kindes

Esther Kinsky: Rombo

Dagmar Leupold: Dagegen die Elefanten

Eckhart Nickel: Spitzweg

Gabriele Riedle: In Dschungeln. In Wüsten. Im Krieg.

Slata Roschal: 153 Formen des Nichtseins

Anna Yeliz Schentke: Kangal

Jochen Schmidt: Phlox

Andreas Stichmann: Eine Liebe in Pjöngjang

Heinz Strunk: Ein Sommer in Niendorf



© Ralf 2022