Links zu Informationen über Literatur, Neuerscheinungen, Autoren u.v.a.

Ist es sinnvoll, neben den vielen Literaturseiten im Internet, auf denen die meisten eine Linkauswahl anbieten, eine weitere hinzuzufügen? Eigentlich ja nicht, es gibt ja schon genug - und doch findet man immer wieder was neues, ich zumindest kann nicht genug bekommen und scanne immerhin kurz durch. Außerdem zeigt es die Interessen.


hier schaue ich täglich vorbei:

Perlentaucher - täglich kommt die Besprechung der Neuerscheinungen und dazu die Feuilletonrundschau der großen überregionalen Zeitungen Neuerscheinungen

DeutschlandRadio und Deutschlandfunk mit verschiedenen Literaturatursendungen

und ebenso die täglichen Buchbesprechungen in Zeitungen
    die Tageszeitungen:
    Neue Züricher Zeitung
    FR und die ZEIT
    Welt - hier vor allem die Literarische Welt, immer samstags
Leider haben die FAZ und die Süddeutsche ihre Besprechungen nicht online, aber wie gesagt, der Perlentaucher bespricht sie immerhin.

und dann noch eine kleine Auswahl von vielen anderen, wobei für mich eben im Wesentlichen die Besprechungen in den Zeitungen oben am wichtigsten sind:

SWR - Bestenliste: jeden Monat neu
Literaturkritik
Deutsche Nationalbibliographie - wenn man mal nachsehen möchte, wann wo wie oft ein Buch erschienen ist
Wer Krimis mag (nicht meins), kann ja hier mal schauen:
Krimi-Couch, Krimiblog

Englischsprachige Seiten oder Zeitungen bieten natürlich zuerst Besprechungen ihrer Autoren:
Contemporary Writers UK - tja, viele Bücher auf dem Markt sind eben Übersetzungen, die hier werden Autoren vorgestellt.
The Modern Word - alles mögliche rund um Literatur und Autoren
stets im Herbst: der Booker Prize
Reviews of Books (sammelt Rezensionen aus d. engl.)
New York Times - Books
Guardian
Washington Post
Complete Review

Literature-map.com: Finden Sie zu Ihrem Lieblingsschriftsteller ähnliche Autoren, nicht unbedingt hilfreich, aber technisch "hübsch" gemacht... ;-)

Es haben sich bei mir noch unglaublich viel mehr Links angesammelt und ich habe einfach einige rausgegriffen. Aber wie langweilig alles einfach aufzuführen.
Die ersten fünf und die Zeitungen, dann erfährt man schon einiges.

Eine solche Liste veraltet auch mit der Zeit und sollte immer mal wieder geprüft werden. Man erwarte da nicht zu viel von mir, es gibt im Internet unendlich viel, jeder nach seinen Bedürfnissen, da beabsichtigt diese Seite nicht, Bedürfnisse zu bedienen...

© Ralf 2007