Dorothy Dunnett - Das Haus Niccolò

Die Welt der Renaissance

historische Roman-Serie in 8 Bänden

Bd 1   Niccolòs Aufstieg
Bd 2   Frühling des Widders
Bd 3   Spiel der Skorpione
Bd 4   Waagschalen aus Gold
Bd 5   Einhornjagd
Bd 6   Unter Löwen
Bd 7   Rondo capriccioso
Bd 8   Gemini


Der verschlungene Lebensweg eines Färberlehrlings führt von Flandern über die Alpen nach Italien bis an die Goldküsten Afrikas. Die ganze Welt der Frührenaissance eröffnet sich in einem farbenprächtigen Panorama mit Figuren, die uns mit ihren Leidenschaften und undurchschaubaren Plänen nicht mehr loslassen.

Im Mittelpunkt steht der faszinierende und gleichermaßen rätselhafte Niccolò: Er ist schlau, aber verschweigt sein Wissen, und die Frauen lieben ihn, was ihm nicht nur Freundschaften verschafft...

Wer historische Romane liebt, wird auch diese Reihe lieben. Alle gebundenen Bände des Zyklus sind hochwertig ausgestattet und wunderbar gestaltet. Lesezeichen, Lesebändchen, historische Karten, Stammbaum, ausführliches Personenregister, also es bleibt nichts, was man sich noch wünschen könnte.
Ein großartiges Lesevergnügen, bestens recherchiert und ein farbenprächtiges Panorama aus der Welt der Renaissance. Mit das Beste, was das Genre des historischen Romans zu bieten hat...

Bis alle Bände restlos erschienen sind, wird es bis Herbst 2009 dauern.
Wer sich gerne informieren möchte, weiteres Hintergrundmaterial zum Haus Niccolò oder überhaupt zu Dorothy Dunnett, findet im Internet mehr. Von hier aus der Hinweis auf die Verlagsseite von Klett-Cotta und zusätzlich auf eine private Website rund um Dorothy Dunnett...





Dorothy Dunnett - Niccolos Aufstieg

Klett-Cotta 2006, 732 S.
(OT Niccolò Rising, 1986)
Aus dem Englischen von Britta Mümmler und Mechthild Sandberg-Ciletti

»Niccolòs Aufstieg« führt in die Welt des 15. Jahrhunderts. Kunst und Kultur sprengen die religiösen Fesseln, das Zeitalter des Buchdrucks hat begonnen. Mit den aufblühenden Kaufmannsdynastien in Norditalien bricht eine neue Ära an: Nur wer die aktuellsten Informationen hat, gewinnt auf den neuen Märkten. Nur wer stabile Bündnisse schmiedet, überlebt.
 
Vor diesem Hintergrund spielt die Geschichte um ein rätselhaftes Alaunvorkommen, von dem niemand etwas wissen soll, um einen geheimnisvollen Griechen, der mehr weiß, als er zugibt und um drei junge Männer, die mit ihren Abenteuern und Liebschaften ganz Brügge in Atem halten: Felix de Charetty, Erbe der Charetty-Färbereien, sein Erzieher Julius und Claes, ein Lehrling, setzen nicht nur die ganze Stadt unter Wasser, sondern wollen hoch hinaus.

Um ihre Pläne zu verwirklichen, müssen sie sich schließlich zu einer beschwerlichen Reise über die Alpen aufmachen. Dort werden sie von einer Lawine überrascht.


Dorothy Dunnett - Frühling des Widders

Klett-Cotta 2006, 742 S.
(OT Spring of the Ramb, 1987)
Aus dem Englischen von Britta Mümmler und Mechthild Sandberg-Ciletti

Claes, der sich nun Nicolas nennt, führt nun das Unternehmen de Charetty.
Eine Expedition in das ferne Trapezunt soll neues Kapital bringen. Das Haus Charetty hat etwas zu bieten, was das byzantinische Reich am Schwarzen Meer dringend gegen die vorrückenden islamischen Heere braucht: eine Armee. Nicolas soll die Charetty-Söldner dorthin führen und neue Handelsmöglichkeiten erschließen.
 
Gleichzeitig wäre er damit dem Zugriff seiner rachsüchtigen Familie entzogen. Unterwegs erfährt er, daß seine Stieftochter Catherine mit ihrem Liebhaber Pagano Doria ebenfalls nach Trapezunt unterwegs ist. Doch in wessen Auftrag handelt Doria?
Einige Jahre nach dem Fall von Konstantinopel führt Dunnett ihre Leser in die kaiserliche Stadt Trapezunt, den Rest des einst so mächtigen byzantinischen Reiches. Verbunden mit Venedig hofft Trapezunt auf Unterstützung des christlichen Europas gegen die Armeen des Sultans.


Dorothy Dunnett - Spiel der Skorpione

Klett-Cotta 2007, 813 S.
(OT Race of Scorpions, 1989)
Aus dem Englischen von Britta Mümmler und Mechthild Sandberg-Ciletti

Venedig versucht, Niccolò in die Ränke seiner Politik einzuspannen. In Zypern bekriegen sich Zacco de Lusignan und seine Schwester Carlotta. Venedig unterstützt Zacco, Genua und die Johaniterritter Carlotta. Denn in Zypern gibt es eine der wertvollsten Waren der Welt: Zucker.
 
Schließlich überzeugt ihn Zacco, seine Partei zu ergreifen. Doch im Feldzug gegen Carlotta trifft Niccolò nicht nur auf Mamelucken, Johanniterritter, Piraten und schöne Kurtisanen, sondern auch auf seine schlimmste Feindin: seine ehemalige Geliebte.
 
Der Krieg der beiden Lusignans, der »Skorpione«, bildet den historischen Hintergrund für den dritten Teils der Roman-Serie Das Haus Niccolò. Die Insel im Mittelmeer beherbergt die ersten und einzigen Zuckerplantagen Europas. Dunnett beschreibt bewährt souverän die ersten Versuche der Portugiesen, in den Kriegswirren Zuckerpflanzen zu schmuggeln, den Handelskrieg zwischen Genua und Venedig sowie die christlichen und islamischen Parteien, die sich um die Insel im Mittelmeer streiten.


Dorothy Dunnett - Waagschalen aus Gold

Klett-Cotta 2006, 765 S.
(OT Scales of Gold, 1991)
Aus dem Englischen von Britta Mümmler und Mechthild Sandberg-Ciletti

Niccolòs Bank steht kurz vor dem Ruin. Zusammen mit Gottschalk, seinem Beichtvater, Diniz, einem portugiesischen Cousin und dem Afrikaner Lopez segelt er nach Afrika. Auf den Azoren schließt sich Gelis van Borselen, die kleine Schwester seiner großen Liebe, und ihre Gouvernante der Expedition an ...
 
Von den Glasbläsereien in Murano über Madeira, durch den Dschungel der afrikanischen Küste, an die sich gerade die Genueser und Portugiesen vorgewagt haben, führt Dunnett ihre Helden in die sagenumwobene Stadt Timbuktu, das kulturelle Zentrum des Islams am Rand der Sahara. Doch Afrika zahlt für seine Offenheit den Europäern gegenüber einen hohen Preis: Der Sklavenhandel hat gerade begonnen, die Gier nach Gold und Reichtum lockt Glücksritter und skrupellose Freibeuter an. Mit gewohnter Meisterschaft und historischer Detailtreue liefert Dorothy Dunnett eine weitere Probe ihres Könnens, dem Leser die Welt der Renaissance in ihrer ganzen Breite vorzuführen.


Dorothy Dunnett - Einhornjagd

Klett-Cotta 2006, 891 S.
(OT The Unicorn Hunt, 1993)
Aus dem Englischen von Britta Mümmler und Mechthild Sandberg-Ciletti

Schottland, im Jahr 1468. Niccolò sucht dort nicht nur das Kind seiner dritten Frau, sondern verfolgt nebenbei auch die Spur des afrikanischen Goldes. Tirol, Ägypten, das Heilige Land und zum Finale Venedig zur Karnevalszeit sind die Stationen der Verfolgungsjagd von Niccolò und Gelis nach ihrem Glück, das sie nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander finden werden ...

Zwei Herausforderungen treiben Nicholas nach Schottland, in die Heimat seiner verstorbenen Mutter: die Gründung einer neuen Handelsniederlassung und die Suche nach seinem Kind, das Gelis als das seines ärgsten Feindes ausgibt. Bald nach seiner Ankunft macht er sich am Königshof unabkömmlich, indem er die Feierlichkeiten für die Hochzeit von Jakob III. und der Dänin Margaret organisiert. Doch unter der Oberfläche gärt es: Ist er Jäger oder Gejagter? Um Niccolò vor sich selbst und seinen Feinden zu schützen, nimmt ihm Pater Gottschalk das Versprechen ab, Schottland zwei Jahre zu meiden. Und stürzt Niccolò damit in neue Abenteuer, die ihn über die Silberminen in Tirol bis nach Alexandria führen. Auf dem Berg Sinai kommt es zu einer verzweifelten Begegnung mit Gelis, die ihn gleichzeitig liebt und hasst.

Neue, faszinierende Figuren und bekannte Könnerschaft im Aufbau einer bis zur letzten Seite spannenden Handlung zeichnen diesen fünften Roman der Serie aus, der nun zum ersten Mal auf Deutsch vorliegt.


Dorothy Dunnett - Unter Löwen

Klett-Cotta
(ob die letzten drei Bände auch noch erscheinen werden, scheint fraglich - ich hoffe mal und drücke die Daumen...)
(OT To Lie With Lions, 1996)

Von Schottland aus bricht Niccolò zu einer riskanten Reise in die isländischen Gewässer auf. Hanseschiffe und ein polnischer Pirat streiten dort um die Stockfischproduktion, die einzige Exportware des abgelegenen Landes. Der Ausbruch zweier Vulkane gefährden das Unternehmen.








Dorothy Dunnett - Rondo capriccioso

Klett-Cotta
(OT Caprice and Rondo, 1998)

Niccolò hat sich dem Piraten Paul Benecke in Danzig angeschlossen. Zusammen mit einer zweifelhaften Freundin bricht er zu einer Reise an die Schwarzmeerküste auf, die ihn schließlich über Persien und Rußland zurück nach Burgund führt. Doch die Entscheidung über Niccolòs Zukunft fällt zu Hause in Flandern.







Dorothy Dunnett - Gemini

Klett-Cotta
(OT Gemini, 2000)

Von allen Freunden verlassen kehrt Niccolò nach Jahren der Abwesenheit an den Hof des jungen schottischen Königs Jakob III. zurück. Endlich schließt sich der Kreis, und das Geheimnis seiner Herkunft lüftet sich.







© Ralf 2008